Bezirks-Wettkampflehrgang Ju-Jutsu bei uns

Die Vorbereitung auf die Wettkampfsaison 2019 startete der Bezirksfachverband Ju-Jutsu Braunschweig in Süpplingen.

Zum Saisonauftakt trafen sich in der Nord-Elm-Halle knapp 40 Ju-Jutsuka. Die Vorbereitung auf die kommenden Meisterschaften ist unter Leitung des kompetenten Trainers René Worien gelungen.


Teilnehmer beim Randori in der Nord-Elm-Halle

 Unser Verein richtete in der Nord-Elm-Halle in Süpplingen einen Bezirkswettkampflehrgang im Ju-Jutsu Fighting unter der Leitung von René Worien, stellvertretender Jugendreferent im Bezirk Braunschweig, aus.

 In der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr wurden den knapp 40 Teilnehmern im Alter von 10 bis 60 Jahren, die nicht nur aus dieser Region kamen, sondern aus ganz Niedersachsen angereist waren, verschiedene Techniken für den Wettkampfbereich vermittelt.

 Das Niveau der Kämpfer war genauso breit gefächert wie das Alter und reichte vom Anfänger über Wiedereinsteiger bis zum erfahrenen Wettkämpfer, so dass hier jeder von jedem etwas lernen konnte.

 Der Referent René Worien, der den 3. Dan Ju-Jutsu trägt, legte bei der Saisonvorbereitung 2019 seinen Schwerpunkt auf den Part II (Würfe) und vermittelte den sehr interessierten Teilnehmern Judotechniken, wie auch Kontertechniken gegen Ausheber. Auch im Part III wurden die Fighter für Bereich Boden, mit Hebel- und Würgetechniken auf die anstehenden Wettkämpfe geschult.

 Die Highlights an diesem Tage waren aber die Übungskämpfe (Randoris), bei denen sich die Teilnehmer aus den verschiedenen Vereinen mischten und so auch einen Erfahrungsaustausch untereinander erzielten.

 Die Lehrgangszeit von 5 Stunden verging leider viel zu schnell. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden und konnten viele Kleinigkeiten zur weiteren Vorbereitung mit in ihre Heimatvereine nehmen.

 So blieb am Ende eines schweißtreibenden Lehrgangs, die Nachfrage, der sehr engagierten Kämpfer, nach weiteren Wettkampflehrgängen.

 Gerne würde unser Verein Anfang nächsten Jahres wieder einen Saisonvorbereitungslehrgang Ju-Jutsu Fighting ausrichten.